Willkommen auf der Welt

10.05.2020 Willkommen kleine Lotte

An Muttertag hat das kleine Mädchen eine Frau zur Mutter gemacht. Ihre Eltern konnten ihr Glück kaum fassen, gab es doch während der Schwangerschaft viele Ängste und Sorgen, die am Ende völlig unbegründet waren. Durch zu viele Kontrollen war das Vertrauen in den eigenen Körper leider verloren gegangen. ⠀


Aufgrund der Pandemie wurde auch noch der Geburtsvorbereitungskurs abgesagt und die Frage, ob der Partner mit zur Geburt darf, brachte wieder viele Unsicherheiten mit sich. ⠀


Ich bereitete das Paar via Skype bis ins kleinste Detail auf die Geburt, das Wochenbett und die Zeit mit dem Neugeborenen vor. ⠀


Auch die Möglichkeit sich einzelne Kliniken anzuschauen, um sich mit den Räumlichkeiten und dem Personal vertraut zu machen viel weg. Auf Anfrage seitens der Schwangeren, sich doch irgendwie vorstellen zu können, wurde sie leider nur abgewimmelt, sie solle einfach anrufen wenn die Geburt los geht und dann würde man weiter sehen. ⠀

Ich riet hartnäckig zu bleiben und schließlich fand sich eine Klinik, die offen war im Voraus die werdende Mama kennen zu lernen. Es wurde zugesichert, dass der Partner bei der Geburt dabei sein darf und am Ende bekam die neue Familie sogar ein Familienzimmer. ⠀


Es zeigte sich schließlich im Verlauf der Geburt, wie wichtig eine optimale Vorbereitung in jeglicher Hinsicht ist. Die werdende Mama fühlte sich durch die Geburtsvorbereitung sicher und durch die Wahl der Klinik im Vorfeld gut aufgehoben. ⠀

Als es losging, war sie ganz bei sich und konnte sich auf ihren Körper und jede einzelne Welle konzentrieren. Mit 10 cm Muttermund ging es erst in die Klinik und nach eineinhalb Stunden erblickte die kleine Lotte das Licht der Welt. ⠀

Ich bin so stolz auf das Paar und auf unsere gemeinsame Arbeit und bin sehr dankbar für ihr Vertrauen. ⠀

Eine wundervolle Geburt trotz Corona! ⠀

23.01.2020 Willkommen kleiner Noah

Welch eine Ehre, dass ich deine Mama bei deiner tollen Geburtsreise begleiten und unterstützen durfte.